„Das Feststellen eines Symptoms sagt noch nichts darüber aus, wie dieser Mensch damit lebt, wozu er es braucht und wohin er sich damit bewegt.“
(Verfasser unbekannt)
In der heilpädagogische Förderung sehe ich jeden Menschen als lernfähig. Mein Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes. Gemeinsam suchen wir nach Ressourcen, die als Grundlage für Zukunftsperspektiven dienen können und die es zu fördern gilt.
Ich arbeite mit Kindern und
Jugendlichen an
Entwicklungsverzögerungen
Entwicklungsstörungen
Wahrnehmungsstörungen
Kontakt- und Beziehungsstörungen
geistiger und seelischer Behinderung
Verhaltensauffälligkeiten
Autismus
Aufmerksamkeitsstörungen
Lernstörungen
Hyperaktivität
Ängstlichkeit
Verlusterleben durch Trennung der Eltern ,
Tod und Krankheit
Begleitend zur Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen finden regelmäßige Elterngespräche und Kontakt zu Kindergarten oder Schule statt.
Methoden meiner Arbeit
Heilpädagogische Diagnostik und heilpädagogische Entwicklungsförderung
Heilpädagogische Spieltherapie mit Elementen des Kinderpsychodramas
Künstlerische und handwerkliche heilpädagogische Arbeit
expressive Therapie mit Filz
Naturpädagogische Arbeit
Systemische Arbeit und Beratung
Gestalttherapeutisches Einzelcoaching
tiergestützte Heilpädagogik
Die heilpädagogische Hilfe kann in meiner Praxis, in der Familie, in Kindergarten oder Schule stattfinden.
In der Elternberatung ist die systemische Arbeit eine gute Methode um einen Weg aus „festgefahrenen“ Beziehungsgefügen zu finden.
Seit ihrer zehnten Lebenswoche begleitet die Golden Retriever Hündin Elise meine therapeutische Arbeit.